•  
  •  
Haltung

Bédai Fickó

Dank seiner Führigkeit und natürlichen Intelligenz ist auch eine Haltung als reiner Familienhund möglich; Voraussetzung ist allerdings genügend Auslauf. Er liebt es, wenn seine Leute oft mit ihm spielen. Bei Erziehung und Abrichtung sollte dieser Spieltrieb unbedingt ausgenützt werden. Zur erfolgreichen Abrichtung gehört ebenfalls ausgiebiges Lob sowie - falls nötig - Korrekturen, die jedoch keinesfalls im Affekt durchgeführt werden sollen. Gerade hier muss auf das sehr gute Erinnerungsvermögen des Magyar Vizsla verwiesen werden: negative Erfahrungen können ihm ein Leben lang im Gedächtnis bleiben.Wie alle Hunde verfügt auch der Magyar Vizsla über ein ausgezeichnetes Gehör.

Hörzeichen müssen daher keinesfalls mit überlauter Stimme gegeben werden. Dauernde, übertriebene Lautstärke stumpft ihn ab.Obwohl der Magyar Vizsla kein Wachhund im eigentlichen Sinne ist, wird er sehr oft zum zuverlässigen Wächter. Für Schutzdienst- und Mannarbeit ist der Vizsla nicht prädestiniert.Die Kenntnis der obigen Hinweise ist bereits eine gute Voraussetzung für den Kauf eines Magyar Vizsla. Niemals sollten die äusseren Merkmale wie Eleganz, Schönheit etc. für den Kauf eines Hundes allein massgebend sein.